SAP Arena Cup

29.08.2024

Vom 28. August bis 1. September verwandelte sich die Tennisanlage des 1. TC RW Wiesloch e. V. am Schwimmbad in eine hochkarätige Wettkampfstätte. Erstmals fand hier der SAP Arena Cup als Deutsches Ranglistenturnier statt, bei dem Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland um ein Preisgeld von insgesamt 4.000 € und wertvolle Punkte für die deutsche Tennisrangliste kämpften.

Die zentrale Lage in der Rhein-Neckar-Region lockte zahlreiche Teilnehmer an, die kurze Anfahrtswege hatten. Neben Spielern aus Rheinland-Pfalz, Württemberg, Hessen und Baden nahmen auch Tennisspieler aus Bayern teil. Die weiteste Anreise hatten die Damen vom Kölner THC Stadion Rot-Weiss und vom TSC Hansa Dortmund.

Bereits in der Woche vor dem Turnier hat das Organisationsteam vom 1. TC RW Wiesloch e. V. und Organisator clubsolution die Anlage vorbereitet. Durch die hohen Temperaturen waren die Plätze sehr trocken und mussten intensiv bewässert und Sand abgetragen werden.

Die meisten Spiele der ersten und zweiten Runde fanden am Donnerstag- und Freitagabend statt. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, die das gute Wetter auf der Anlage genossen, lieferten die Spielerinnen und Spieler spannende Matches.

In Finale der Damen am Sonntag standen sich Leah Luboldt (TSC Hansa Dortmund) und Isabel Heupgen (Kölner THC Stadion Rot-Weiss) gegenüber. Das Match zwischen Nummer 129 und Nummer 140 der deutschen Rangliste versprach hochspannend zu werden. Nachdem Isabel den ersten Satz erkämpft hatte, konnte sie im zweiten Satz zunächst performen und führte mit 4:1. Aber Leah hat nicht aufgegeben und den Satz gedreht. Es folgte der Champions-Tie-Break, der beiden Spielerinnen vieles abverlangt hat. Während der Ballwechsel war bei den Zuschauern Totenstille, die gespannt das Match verfolgten. Nach 34 Punkten konnte Isabel Heupgen den Sieg (18:16) erringen. Wir gratulieren beiden Spielerinnen zu diesem sensationellen Match.

Bei den Herren standen sich Tim Heger (Tennis-Club Weinheim 1902) und Lieven Mietusch (1.TC Rot-Weiß Wiesloch) gegenüber. Das Duell der beiden Spieler aus dem Badischen Tennisverband versprach große Spannung, da sich die Nummer 100 und die Nummer 200 der deutschen Rangliste gegenüberstanden. Bei 30° und strahlender Sonne ging es um 14:30 Uhr auf dem Centercourt los. Schlussendlich setzte sich Lieven Mietusch durch und konnte den Titel für sich entscheiden.

In der anschließenden Siegerehrung überreichte Vorstand Bernhard Stauder die Pokale und gratulierte allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen. Auch bedankte er sich bei allen Beteiligten und bei clubsolution für die großartige Organisation des Turniers und gab eine Aussicht auf das nächste Ranglistenturnier, den engelhorn Jugendcup für die Jugend am letzten Septemberwochenende beim 1. TC RW Wiesloch e. V. Damit setzt der Verein seinen Weg fort, hochklassigen Tennissport in Wiesloch zu fördern.