Clubhauseröffnung

10.06.2024

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: Nach zwei Jahren intensiver Planungszeit und sechs Monaten Bauzeit wurde das frisch sanierte Clubhaus des 1. TC RW Wiesloch e. V. auf der Anlage am Schwimmbad in den Talwiesen feierlich eröffnet.

Nach einer ersten musikalischen Einlage der Stadtkapelle Wiesloch begrüßte Dr. Jörg Flender, der erste Vorsitzende, freudestrahlend alle Mitglieder und Gäste zu diesem Anlass. In seiner Rede hob er die wegweisende Planung hervor, die der Verein mit dem Umbau der Halle im Jahr 2022 eingeschlagen hatte und die nun mit der Sanierung des Clubhauses erfolgreich fortgeführt wurde. Dank der vorausschauenden Planung der Infrastruktur (wie etwa der effizienten Heizung und der Zusammenlegung der Umkleiden von Clubhaus und Halle) werden beträchtliche Energieeinsparungen erzielt. Im nun modernisierten Clubhaus ist der Energieverbrauch durch hochwertige Fenster und eine innovative Niedertemperatur-Fußbodenheizung äußerst gering. Somit kann das Clubhaus auch im Winter ressourcenschonend beheizt werden. Der neu gestaltete Clubraum bietet allen Vereinsmitgliedern einen gemütlichen Bereich für Mannschaftsspiele, der unter der Woche auch von Kindern für Hausaufgaben oder Gruppenspiele genutzt werden kann.

Weiterhin bedankte sich Herr Dr. Flender bei der Stadt Wiesloch für die Unterstützung und übergab Oberbürgermeister Elkemann das Wort, der die Bedeutung der Vereine in Wiesloch betonte. Danach würdigte Dr. Flender die herausragende Arbeit des Architekturbüros Architektur und Design – Klaus Pfaff, das mit Bauleiter Andreas Kist das Projekt engagiert betreute. Ein herzliches Dankeschön richtete er auch an Dr. Hans Schiebl, der die energetischen Maßnahmen des Projekts fachkundig überwachte. Mit den Worten „Es gibt kein Kabel in diesem Haus, das er nicht selbst begrüßt hat“ begann Dr. Flender seinen Dank an Technikvorstand Thomas Heinzmann. Niemand war während der Umbauarbeiten so häufig auf der Baustelle und hat so tatkräftig mitangepackt wie Thomas. Danke Thomas!

Anschließend dankte Dr. Flender der Dietmar-Hopp-Stiftung für die Förderung des Projekts, und Herr Westerberg Projektleiter der Stiftung, betonte in seiner Rede den unschätzbaren Wert des Sports und der Vereine für die Gesellschaft. Danach wurde feierlich das rote Band von Frau Hopp und Herr Westerberg durchschnitten.

Zum krönenden Abschluss des Programms gab es dann auch noch hochklassiges Tennis! Zu Gast waren Gerald Marzenell (Trainer von TK Grün-Weiß Mannheim) und Spieler Max Rehberg. In einem packenden Match gegen Jugendspieler Lieven Mietusch vom 1. TC RW Wiesloch e. V. demonstrierte Max das rasante Tempo der Bundesliga. Ein herzliches Dankeschön für diesen Besuch an Gerald, Max und den TK GW Mannheim.

Nach diesem gelungenen Höhepunkt ließ man den Abend feierlich im stilvollen Clubhausrestaurant Sandgold ausklingen.

Der 1. TC RW Wiesloch e. V. bedankt sich herzlich bei allen Handwerkern und Helfern, die zum erfolgreichen Umbau beigetragen haben, und freut sich auf viele schöne Jahre im neuen Clubhaus. Ein Dankeschön an die folgenden Helfer (alphabetisch):

AD architektur und design Klaus Pfaff & partners GmbH

Akustika GbR

Biermann (Fliesen)

Budig (Stukkateur)

Essenpreis Heizung & Sanitär GmbH

Filsinger GmbH Kunststoff-Fensterbau

Ing.-Büro Dr. Schiebl GmbH (Energieberatung)

Ingenieurbüro Seewöster GmbH (Großküchenplanung)

Malerbetrieb Knopf

Preiß und Schindler (Bauunternehmen)

R. Gembe Elektrotechnik GmbH